Im Jahr 1885 trafen sich in Dietzenbach 15 junge Männer, die sich den Gedanken von Turnvater Jahn anschließen wollten. So wurde am 10.05.1885 die Turngesellschaft gegründet und ist damit der erste Turnverein und älteste Sportverein in Dietzenbach. Neben all den sportlichen Aktivitäten haben die Turner der damaligen Zeit auch gerne gesungen, was schließlich dazu führte, dass innerhalb der Turngesellschaft eine Gesangsabteilung entstand. 1905 ist als Gründungsjahr für den Chor verzeichnet.

Nachdem auf Beschluss der Alliierten nach dem Ende des 2. Weltkrieges alle Sportler in die SG Dietzenbach zusammengeführt wurden, war 1949 der Chor die einzige Abteilung, die den Namen der TGS weiterführte. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Konzertreisen hat der Chor den Namen Dietzenbach im europäischen Ausland bis hin in die ehemalige UdSSRs bekannt gemacht. Die jährlichen Konzerte in Dietzenbach sind schon Tradition. Seit 2005, also im hundertsten Jahr nach Gründung des Chors, hat sich die Gruppe "All Generations" gebildet, die sich verstärkt modernem Liedgut widmet.

Im Jahre 1956 wurde dann eine Tischtennisabteilung gegründet, später kamen dann noch Tennis, eine Motorsportabteilung, Badminton, Radfahren und eine Skiabteilung dazu. Auch Wandern und Judo wurden in der Vergangenheit bei der TGS betrieben.

Im Juli 1985 veranstaltete die Turngesellschaft zu ihrem hundertsten Geburtstag vom 5. bis zum 8. Juli ein rauschendes Fest, das sicher noch lange im Gedächtnis der TGSler bleiben wird.

Inzwischen ist es um die Turngesellschaft etwas ruhiger geworden. Die verbliebenen drei Abteilungen Chor, Badminton und Ski- und Snowboard sind heute die tragenden Säulen des Vereins. Obwohl es sicher nicht einfach ist, die Aktivitäten und Wünsche von Kultur- und Sport treibenden Abteilungen unter einen Hut zu bringen, ist die Turngesellschaft mit ihrem Angebot nicht wegzudenken aus der Vielfalt der Dietzenbacher Vereine.